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Mechanik

Klimaservice
  • Damit die Innenraumtemperatur in Ihrem Auto immer optimal ausfällt und Pollen sowie unangenehme Gerüche draußen bleiben, kümmern sich die Experten von Bosch Car Service um die Wartung von Klimaanlage und Standheizung.
  • Entleeren und Nachfüllen der Anlage mit Kältemittel bzw. Kompressor-Öl
  • Dichtheitsprüfung
  • Druckprüfung und Funktionstest
  • Innenraumfilter austauschen

Unser Prima-Klima-Service

  Eine Klimaanlage ist in modernen Autos so gut wie nicht mehr wegzudenken. Damit sie möglichst lange hält, sollten sie regelmäßig gewartet werden. Denn neben dem Verlust von Kühlmittel setzen sich auch Bakterien und Pilze fest, die ohne entsprechende Reinigung der Klimaanlage auf Dauer für unangenehme Gerüche sorgen. Spätestens nach zwei Jahren muss zudem der Klimatrockner getauscht werden. Die Experten in den Werkstätten von Bosch Car Service kümmern sich um die fachgerechte Wartung der Klimaanlage und kontrollieren gleich auch noch die Standheizung. So kommen Sie immer in den Genuss einer optimalen Temperatur im Auto – trotz klirrender Kälte oder brütender Hitze.

Warten statt abwarten

  1. Jedes Fahrzeug mit Klimaanlage sollte mindestens einmal jährlich zur Kontrolle in eine Fachwerkstatt für Klimaanlagen. Schließlich verliert sie jährlich bis zu 8 % des Kältemittels. Aber auch der Zustand des wichtigsten Verschleißteils muss überprüft werden – dem Trockner. Er ist verantwortlich dafür, dem umlaufenden Kältemittel die Feuchtigkeit zu entziehen und den mechanischen Abrieb zu reduzieren. Wie beim Motorölfilter ist dessen Lebensdauer begrenzt. Der beste Zeitpunkt für einen Klima-Service in einer unserer Werkstätten ist zumeist das beginnende Frühjahr – noch ist es nicht richtig heiß und die ersten Pollen machen sich bei Allergikern bemerkbar.

Rein bis in die kleinste Pore

    •  Gerüche aus der Klimaanlage werden durch Bakterien und Pilze verursacht. Deren Entstehung wird gehemmt, wenn Sie die Anlage fünf Minuten vor dem Ende jeder Fahrt ausschalten. Indem keine Luft mehr angesaugt wird, kann kaum Feuchtigkeit im System zurückbleiben. Am besten aber wirkt unsere Klimaanlagen-Reinigung, um Bakterien und Schmutz gründlich zu beseitigen. Ihr Vorteil: Es entstehen keine unangenehmen Gerüche und die optimale Säuberung der Außenluft ist gewährleistet – was vor allem für Allergiker enorm wichtig ist.

Unser Experten-Tipp

Wir empfehlen Ihnen, die Klimaanlage Ihres Autos das ganze Jahr über zu nutzen. Lassen Sie Ihre Anlage deshalb mindestens 10 Minuten in jedem Monat des Jahres laufen. So bleiben die Dichtungen geschmiert und werden nicht undicht. Zudem verhindert eine regelmäßige Inbetriebnahme die Entstehung unangenehmer Gerüche durch die sich im Filter bildende Feuchtigkeit oder sich darin festsetzende Bakterien

TÜV & AU

Täglich Prüfungen

Inspektionen
  • Jede Wartung erfolgt nach den speziellen Wartungsvorgaben des Fahrzeugherstellers. Dabei nehmen wir alle relevanten Komponenten unter die Lupe und führen notwendige Wartungsarbeiten durch. Zum Beispiel an Motor, Zündung, Elektronik und Bremsen. Alle Arbeiten werden von geschultem Fachpersonal mit modernen Prüfgeräten und Werkzeugen durchgeführt. Eine Investition, die sich bei unseren Preisen immer lohnt. Sie erhalten den Wert Ihres Autos und können sicher auf große Fahrt gehen.
  • Für alle Fahrzeugmodelle und unabhängig vom Baujahr
  • Auf Wunsch mit Mobilitätsgarantie
  • Eintrag der durchgeführten Leistungen ins Serviceheft
Getriebespülung
  • Eine komplette Getriebespülung in Rahmen des vollständigen Austauschs des Getriebeöls gehört in eine kompetente Werkstatt. Vor dem Spülen geben wir zunächst ein Reinigungsadditiv in den Ölkreislauf. Damit sich das Additiv im Kreislauf verteilt, muss der Wagen mit allen Gangstufen einige Minuten laufen. Danach wird ein spezielles Spülgerät zwischen Getriebe und Ölkühler angeschlossen. Über die Getriebeölpumpe wird das Altöl in das Spülgerät gepumpt. Beim Automatikgetriebe folgt der Ausbau und die Reinigung der Ölwanne und der Wechsel des Ölfilters. Sind Ölfilter und Ölwanne wieder montiert, wird das frische Öl über das Spülgerät eingefüllt. Der nächste Schritt ist eine gründliche Getriebespülung. In einem letzten Schritt werden die gespeicherten Werte des Getriebesteuergeräts gelöscht und die Bordelektronik damit an das neue Öl angepasst.

Wann ist das Automatikgetriebe und DSG zu spülen ?

Das vollständige Erneuern des Getriebeöls kann die Lebensdauer Ihres Getriebes wesentlich verlängern. Dafür sollte man aber sein Automatikgetriebe oder automatisiertes DSG mit einer Getriebespülung reinigen lassen. Nur so kann garantiert werden, dass das neue Getriebeöl sich nicht mit alten Ablagerungen im Restöl vermischt, was die Ölqualität verschlechtert. Beim klassischen, einfachen Wechsel kann nur etwa die Hälfte des Getriebeöls erneuert werden. Der Preis für eine Spülung liegt höher, relativiert sich aber angesichts der Kosten die bei einem möglichen Getriebeschaden anfallen.

Warum ist eine Getriebespülung wichtig?

Das Getriebeöl unterliegt einem Alterungsprozess, wodurch es im Laufe der Zeit seine Schmierfähigkeit einbüßt. Außerdem befinden sich kleinste Ablagerungen von Metall- und Belagpartikeln im Altöl. Wird das verunreinigte Getriebeöl nicht durch Spülen entfernt, können im schlimmsten Fall die exakt abgestimmten Steuerungskolben verklemmen und die Funktion des Getriebes mit der Zeit stören. Die Kosten für die Reparatur ist so einem Fall sind hoch, weil das komplette Getriebe zu wechseln ist.

Wann ist eine Getriebespülung sinnvoll?

Die Getriebeölspülung sollte in Rahmen des Ölwechsels beim DGS und Automatikgetriebe sowie nach den Getriebereparaturen erfolgen. Einige Fahrzeughersteller legen die Intervalle im Serviceheft fest. Auch wenn es keine Angaben zum Ölwechsel und der Getriebespülung vom Hersteller gibt, ist das Spülen des Getriebes für sein längeres Leben notwendig. Es sollte regelmäßig in größeren Abständen erfolgen. Beim automatisierten Direktschaltgetriebe (DSG) sowie beim Automatikgetriebe wird die Reinigung plus Spülen bei einem Kilometerstand von etwa 80.000 km bis 100.000 km empfohlen. Auch bei Anzeichen für einen Defekt ist es immer ratsam, das Getriebeöl im Rahmen einer Spülung zu wechseln. Ein verzögerter oder ruckartiger Gangwechsel und eine Verschiebung der Schaltpunkte vor allem in der kalten Jahreszeit können Hinweise auf einen Defekt sein.

Wissenswertes zur Getriebespülung

Bei der Prozedur der Spülung werden mehr als 90 Prozent des alten bzw. verschmutzten Getriebeöls entfernt, was die Lebensdauer des Automatikgetriebes deutlich verlängert. Für die gesamte Prozedur – also für die Spülung und den Ölwechsel sind ca. 10 Liter ATF für das Automatikgetriebe und etwa weniger Öl für DSG nötig. In der Regel sind die Verbesserungen und die Beseitigung der Fehlersymptome schon nach wenigen Kilometern spürbar. Es kann in Einzelfällen aber auch 500 km bis 1.000 km dauern, bis alle Symptome endgültig beseitigt sind.

Bremsenservice
  • Gehen Sie lieber auf Nummer sicher und lassen Sie den Zustand aller Komponenten im Bremssystem Ihres Fahrzeugs regelmäßig überprüfen. Dank modernster Werkstattausrüstung, Bosch-Qualitätsersatzteilen und umfassendem Know-how unserer Experten sind Sie nach einer Wartung bzw. Reparatur garantiert sicher unterwegs.
  • Wechsel von Bremsscheiben, Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit
  • Attraktive Paketpreise
  • Originalteilqualität
Ölwechsel
  • Regelmäßiger Ölwechsel sorgt für einen langes Motorleben und geschmeidigen Lauf. Unsere Experten tauschen das Öl und montieren einen neuen Ölfilter – und das alles schnell und preiswert. Selbstverständlich entsorgen wir Ihr Altöl umweltgerecht. Auch die Rückstellung von Serviceintervall-Anzeigen haben wir als Elektronik-Profis im Griff. Gerne protokollieren wir diese Servicearbeiten auch in Ihrem Serviceheft.
  • Entleeren und Nachfüllen der Anlage mit Kältemittel bzw. Kompressor-Öl
  • Dichtheitsprüfung
  • Druckprüfung und Funktionstest
  • Innenraumfilter austauschen
Reparaturen
  • Wenn die Fahrzeug-Mechanik doch einmal klemmen sollte, bringen die Experten von Bosch Car Service Ihr Auto wieder in die Gänge – mit modernster Prüftechnik und Original-Ersatzteilen in Erstausrüster-Qualität.
  • Original-Ersatzteile in Erstausrüsterqualität
  • Modernste Prüftechnik für mechanische Fahrzeugkomponenten
  • Geschultes Personal und Zugriff auf technische Daten

Bewegung für die Mechanik Ihres Autos

Wenn etwas mit der Mechanik Ihres Fahrzeugs nicht stimmen sollte, bringt unser speziell geschultes Fachpersonal wieder Bewegung in die betroffenen Komponenten – von der Abgasanlage über die Stoßdämpfer bis hin zum Zahnriemenwechsel. Dank der langjährigen Erfahrung unserer Experten, dem Einsatz modernster Prüftechnik sowie dem Zugriff auf umfangreiche technische Daten sind alle Aufgaben im Bereich der Fahrzeugmechanik schnell und fachmännisch erledigt. Und im Falle einer Reparatur erhalten Sie in den Werkstätten von Bosch Car Service jedes Ersatzteil in Erstausrüster-Qualität.

Kompetenz von der Bremse bis zum Auspuff

Zu einer der wichtigsten mechanischen Komponenten Ihres Autos zählt auch die gesamte Abgasanlage. Denn mit einem defekten Vorschall- oder Endschalldämpfer steigt nicht nur der Kraftstoffverbrauch, sondern wird auch der Motor langfristig beschädigt. Da dieses System schwingungsfähig und ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, können auf Dauer Korrosionsschäden oder durch die Eigenschwingungen erzeugte Löcher oder Risse entstehen. Das Werkstattpersonal beim Bosch Car Service übernimmt für Sie die Wartung und Reparatur der Auspuffanlage und kümmert sich ebenso um die sorgfältige Abstimmung des gesamten Systems – von der Auslegung über die Positionierung der einzelnen Bauteile bis hin zur elastischen Aufhängung.

Stoßdämpfer – die unsichtbare Gefahr

Die Zahlen sprechen für sich: Rund 6,2 Millionen Fahrzeuge sind mit schadhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs. Allein 50 % aller Unfälle gehen dabei auf das Konto mangelhafter Stoßdämpfer von Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind oder eine Laufleistung ab 150.000 km vorweisen. Aber auch 9,3 % der erst 3 Jahre gefahrenen Autos weisen bereits erhebliche Mängel auf. Gut zu wissen: Defekte Dämpfer führen zu einem um bis zu 20 % längeren Bremsweg und einem deutlich höherem Reifenverschleiß. Darüber hinaus verursachen sie eine weniger gute Bodenhaftung und beeinträchtigen auch die Kurvenstabilität Ihres Autos. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, die Stoßdämpfer regelmäßig durch einen Fachmann prüfen zu lassen.

Unser Experten-Tipp

Achtung Unfallgefahr! Wussten Sie schon, dass bei defekten Stoßdämpfern die Sicherheitssysteme Ihres Autos wie z.B. ABS, DSC oder ESP nicht mehr funktionieren? Sogar der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne ABS um ein Vielfaches. Deshalb raten wir Ihnen dringend, die Stoßdämpfer regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und Ihrer eigenen Sicherheit zuliebe rechtzeitig austauschen zu lassen.

Bremsölwechsel
  • Die Bremsflüssigkeit im Auto hat die Hauptaufgabe den Verzögerungswunsch des Fahrers an die Radbremsen zu übertragen. Am hydraulischen Bremssystem wird auch im digitalen Zeitalter weitgehend festgehalten, da es sich als höchst zuverlässig erwiesen hat. Ein Knackpunkt ist allerdings die Bremsflüssigkeit. Diese soll zusätzlich die beweglichen Teile innerhalb des Bremssystems schmieren, vor Korrosion schützen. Dabei darf die Flüssigkeit weder die Dichtungen angreifen noch einfrieren oder kochen. Allerdings ist Bremsflüssigkeit hygroskopisch, zieht also Wasser an. Mit steigendem Wasseranteil reduzieren sich die guten Eigenschaften der Bremsflüssigkeit, weshalb sie regelmäßig zu wechseln ist. Deswegen ist es wichtig, die Bremsflüssigkeit so oft wechseln zu lassen, wie es vom Hersteller vorgeschrieben wird.
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Wann ist die Bremsflüssigkeit zu wechseln?

Die Frage, wann genau die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist, lässt sich leicht beantworten. Generell sollte man die Bremsflüssigkeit gemäß den Herstellervorgaben wechseln. Diese sind im Serviceheft Ihres Autos zu finden. Fast alle Fahrzeughersteller schreiben dabei den ersten Bremsflüssigkeitswechsel unabhängig von der Fahrleistung nach zwei Jahren vor. Nach diesem Zeitintervall nimmt der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu, sodass der Siedepunkt der Flüssigkeit abnimmt. Aufgrund des verringerten Siedepunkts können bei hohen Temperaturen in der Bremsflüssigkeit Gasbläschen entstehen. Diese platzen beim Bremsen und vermindern so den Bremsdruck.

Der Bremsflüssigkeitswechsel bei der Inspektion

Das Intervall des Bremsflüssigkeitswechsels deckt sich mit der Inspektion. Wann die Bremsflüssigkeit ihren kritischen Zeitpunkt bzw. Zustand erreicht, wird sie in der Werkstatt gewechselt.

Wenn der letzte Wechsel verpasst wurde

Vorsicht ist geboten wenn  die Bremsflüggigkeit – gerade bei älteren Fahrzeugen – nach Wartungsintervall verpasst wurde. Ein eventuell notwendiger Wechsel kann in diesen Fällen beispielsweise bei regelmäßigen Sommer- bzw. Winterchecks vorgenommen werden.

Folgen der alten Bremsflüssigkeit

Wird die Bremsflüssigkeit nicht so oft wie nötig gewechselt, fällt der hydraulische Druck im System. Das Bremspedal fällt durch und lässt sich nur durch Pumpen kurzfristig aufbauen. Spätestens ab dem Moment sollte die Bremsflüssigkeit schleunigst gewechselt werden. Eine andere Folge von alter Bremsflüssigkeit ist, dass sie aufgrund des hohen Wasseranteiles das Bremssystem von innen rosten lässt. Wichtige Bauteile der Bremssystem verlieren ihre Funktion teilweise oder ganz.

Bremsflüssigkeit prüfen lassen

Machen Sie ihren Termin bei uns. Wenn Sie sich nicht sicher sind prüfen wir mit speziellen Messgeräten den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.Wenn dieser nicht mehr die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Mindeststandards erreicht, ist die Bremsflüssigkeit komplett zu tauschen. Übrigens sollte vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit immer zuerst der Ausgleichsbehälter abgesaugt werden. Bei modernen Fahrzeugen mit ESP muss unter Umständen mit dem Diagnosegerät eine Art Spülprogramm gestartet werden, damit die verbrauchte Bremsflüssigkeit auch tatsächlich komplett durch frische Bremsflüssigkeit ersetzt wird


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