Eine Klimaanlage ist in modernen Autos so gut wie nicht mehr wegzudenken. Damit sie möglichst lange hält, sollten sie regelmäßig gewartet werden. Denn neben dem Verlust von Kühlmittel setzen sich auch Bakterien und Pilze fest, die ohne entsprechende Reinigung der Klimaanlage auf Dauer für unangenehme Gerüche sorgen. Spätestens nach zwei Jahren muss zudem der Klimatrockner getauscht werden. Die Experten in den Werkstätten von Bosch Car Service kümmern sich um die fachgerechte Wartung der Klimaanlage und kontrollieren gleich auch noch die Standheizung. So kommen Sie immer in den Genuss einer optimalen Temperatur im Auto – trotz klirrender Kälte oder brütender Hitze.
Wir empfehlen Ihnen, die Klimaanlage Ihres Autos das ganze Jahr über zu nutzen. Lassen Sie Ihre Anlage deshalb mindestens 10 Minuten in jedem Monat des Jahres laufen. So bleiben die Dichtungen geschmiert und werden nicht undicht. Zudem verhindert eine regelmäßige Inbetriebnahme die Entstehung unangenehmer Gerüche durch die sich im Filter bildende Feuchtigkeit oder sich darin festsetzende Bakterien
Das vollständige Erneuern des Getriebeöls kann die Lebensdauer Ihres Getriebes wesentlich verlängern. Dafür sollte man aber sein Automatikgetriebe oder automatisiertes DSG mit einer Getriebespülung reinigen lassen. Nur so kann garantiert werden, dass das neue Getriebeöl sich nicht mit alten Ablagerungen im Restöl vermischt, was die Ölqualität verschlechtert. Beim klassischen, einfachen Wechsel kann nur etwa die Hälfte des Getriebeöls erneuert werden. Der Preis für eine Spülung liegt höher, relativiert sich aber angesichts der Kosten die bei einem möglichen Getriebeschaden anfallen.
Das Getriebeöl unterliegt einem Alterungsprozess, wodurch es im Laufe der Zeit seine Schmierfähigkeit einbüßt. Außerdem befinden sich kleinste Ablagerungen von Metall- und Belagpartikeln im Altöl. Wird das verunreinigte Getriebeöl nicht durch Spülen entfernt, können im schlimmsten Fall die exakt abgestimmten Steuerungskolben verklemmen und die Funktion des Getriebes mit der Zeit stören. Die Kosten für die Reparatur ist so einem Fall sind hoch, weil das komplette Getriebe zu wechseln ist.
Die Getriebeölspülung sollte in Rahmen des Ölwechsels beim DGS und Automatikgetriebe sowie nach den Getriebereparaturen erfolgen. Einige Fahrzeughersteller legen die Intervalle im Serviceheft fest. Auch wenn es keine Angaben zum Ölwechsel und der Getriebespülung vom Hersteller gibt, ist das Spülen des Getriebes für sein längeres Leben notwendig. Es sollte regelmäßig in größeren Abständen erfolgen. Beim automatisierten Direktschaltgetriebe (DSG) sowie beim Automatikgetriebe wird die Reinigung plus Spülen bei einem Kilometerstand von etwa 80.000 km bis 100.000 km empfohlen. Auch bei Anzeichen für einen Defekt ist es immer ratsam, das Getriebeöl im Rahmen einer Spülung zu wechseln. Ein verzögerter oder ruckartiger Gangwechsel und eine Verschiebung der Schaltpunkte vor allem in der kalten Jahreszeit können Hinweise auf einen Defekt sein.
Bei der Prozedur der Spülung werden mehr als 90 Prozent des alten bzw. verschmutzten Getriebeöls entfernt, was die Lebensdauer des Automatikgetriebes deutlich verlängert. Für die gesamte Prozedur – also für die Spülung und den Ölwechsel sind ca. 10 Liter ATF für das Automatikgetriebe und etwa weniger Öl für DSG nötig. In der Regel sind die Verbesserungen und die Beseitigung der Fehlersymptome schon nach wenigen Kilometern spürbar. Es kann in Einzelfällen aber auch 500 km bis 1.000 km dauern, bis alle Symptome endgültig beseitigt sind.
Wenn etwas mit der Mechanik Ihres Fahrzeugs nicht stimmen sollte, bringt unser speziell geschultes Fachpersonal wieder Bewegung in die betroffenen Komponenten – von der Abgasanlage über die Stoßdämpfer bis hin zum Zahnriemenwechsel. Dank der langjährigen Erfahrung unserer Experten, dem Einsatz modernster Prüftechnik sowie dem Zugriff auf umfangreiche technische Daten sind alle Aufgaben im Bereich der Fahrzeugmechanik schnell und fachmännisch erledigt. Und im Falle einer Reparatur erhalten Sie in den Werkstätten von Bosch Car Service jedes Ersatzteil in Erstausrüster-Qualität.
Zu einer der wichtigsten mechanischen Komponenten Ihres Autos zählt auch die gesamte Abgasanlage. Denn mit einem defekten Vorschall- oder Endschalldämpfer steigt nicht nur der Kraftstoffverbrauch, sondern wird auch der Motor langfristig beschädigt. Da dieses System schwingungsfähig und ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, können auf Dauer Korrosionsschäden oder durch die Eigenschwingungen erzeugte Löcher oder Risse entstehen. Das Werkstattpersonal beim Bosch Car Service übernimmt für Sie die Wartung und Reparatur der Auspuffanlage und kümmert sich ebenso um die sorgfältige Abstimmung des gesamten Systems – von der Auslegung über die Positionierung der einzelnen Bauteile bis hin zur elastischen Aufhängung.
Die Zahlen sprechen für sich: Rund 6,2 Millionen Fahrzeuge sind mit schadhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs. Allein 50 % aller Unfälle gehen dabei auf das Konto mangelhafter Stoßdämpfer von Fahrzeugen, die älter als 10 Jahre sind oder eine Laufleistung ab 150.000 km vorweisen. Aber auch 9,3 % der erst 3 Jahre gefahrenen Autos weisen bereits erhebliche Mängel auf. Gut zu wissen: Defekte Dämpfer führen zu einem um bis zu 20 % längeren Bremsweg und einem deutlich höherem Reifenverschleiß. Darüber hinaus verursachen sie eine weniger gute Bodenhaftung und beeinträchtigen auch die Kurvenstabilität Ihres Autos. Aus diesem Grund raten wir Ihnen, die Stoßdämpfer regelmäßig durch einen Fachmann prüfen zu lassen.
Achtung Unfallgefahr! Wussten Sie schon, dass bei defekten Stoßdämpfern die Sicherheitssysteme Ihres Autos wie z.B. ABS, DSC oder ESP nicht mehr funktionieren? Sogar der Bremsweg verlängert sich im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne ABS um ein Vielfaches. Deshalb raten wir Ihnen dringend, die Stoßdämpfer regelmäßig von einem Fachmann überprüfen und Ihrer eigenen Sicherheit zuliebe rechtzeitig austauschen zu lassen.
Die Frage, wann genau die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist, lässt sich leicht beantworten. Generell sollte man die Bremsflüssigkeit gemäß den Herstellervorgaben wechseln. Diese sind im Serviceheft Ihres Autos zu finden. Fast alle Fahrzeughersteller schreiben dabei den ersten Bremsflüssigkeitswechsel unabhängig von der Fahrleistung nach zwei Jahren vor. Nach diesem Zeitintervall nimmt der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit zu, sodass der Siedepunkt der Flüssigkeit abnimmt. Aufgrund des verringerten Siedepunkts können bei hohen Temperaturen in der Bremsflüssigkeit Gasbläschen entstehen. Diese platzen beim Bremsen und vermindern so den Bremsdruck.
Das Intervall des Bremsflüssigkeitswechsels deckt sich mit der Inspektion. Wann die Bremsflüssigkeit ihren kritischen Zeitpunkt bzw. Zustand erreicht, wird sie in der Werkstatt gewechselt.
Vorsicht ist geboten wenn die Bremsflüggigkeit – gerade bei älteren Fahrzeugen – nach Wartungsintervall verpasst wurde. Ein eventuell notwendiger Wechsel kann in diesen Fällen beispielsweise bei regelmäßigen Sommer- bzw. Winterchecks vorgenommen werden.
Wird die Bremsflüssigkeit nicht so oft wie nötig gewechselt, fällt der hydraulische Druck im System. Das Bremspedal fällt durch und lässt sich nur durch Pumpen kurzfristig aufbauen. Spätestens ab dem Moment sollte die Bremsflüssigkeit schleunigst gewechselt werden. Eine andere Folge von alter Bremsflüssigkeit ist, dass sie aufgrund des hohen Wasseranteiles das Bremssystem von innen rosten lässt. Wichtige Bauteile der Bremssystem verlieren ihre Funktion teilweise oder ganz.
Machen Sie ihren Termin bei uns. Wenn Sie sich nicht sicher sind prüfen wir mit speziellen Messgeräten den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.Wenn dieser nicht mehr die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Mindeststandards erreicht, ist die Bremsflüssigkeit komplett zu tauschen. Übrigens sollte vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit immer zuerst der Ausgleichsbehälter abgesaugt werden. Bei modernen Fahrzeugen mit ESP muss unter Umständen mit dem Diagnosegerät eine Art Spülprogramm gestartet werden, damit die verbrauchte Bremsflüssigkeit auch tatsächlich komplett durch frische Bremsflüssigkeit ersetzt wird
An der Granahöhe 13
54332 Wasserliesch